Verstehen, was einen betrifft

Leichte Sprache ist ...

UN Behindertenrechts-K. Inklusion, etc. I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Alle Menschen haben die gleichen Rechte – auch Menschen mit Behinderungen. Damit sie ihr Leben so selbst bestimmt wie möglich gestalten können, müssen noch viele Barrieren abgebaut werden.

Mit Angeboten in leichter Sprache erreichen wir die Menschen, die Bedarf danach haben. Und tragen so dazu bei, dass diese Menschen nicht mehr ausgegrenzt sind. Dass sie selbstbestimmter leben können. Als gleichberechtigte Mitglieder in unserer Gesellschaft.

Auch Sprache kann eine Barriere sein, z. B. für

  • Menschen mit Hör- und Sprachbehinderungen
  • Menschen mit Lernschwierigkeiten
    (Betroffene lehnen den Begriff „geistige Behinderung“ ab – sie wollen „Menschen mit Lernschwierigkeiten“ genannt werden)
  • Menschen, die nur wenig lesen und schreiben können
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch können
  • Menschen mit eingeschränktem Sprachverständnis, auch durch plötzliche Ausfälle (Schlaganfall, Hirntumor)
  • Menschen, die etwas Neues lernen wollen und sich mit dem neuen Thema nicht so gut auskennen
  • und viele andere mehr

Einfach und kurz – das ist leichte Sprache

Für „Leichte Sprache“ gibt es klare Regeln – in Deutschland und europaweit.

  • Verwendet werden einfache, kurze Wörter aus der Alltagssprache, möglichst keine Fremdwörter.
    Schwierige Wörter oder Fachbegriffe werden erklärt.
  • Tätigkeitsworte sind besser als Hauptworte. Oft wiederholte Begriffe erleichtern das Verständnis. Ebenso möglichst kurze Hauptsätze. Wörter sollten nicht getrennt werden. Nur zusammen-gesetzte Wörter werden mit Binde-Strich geschrieben.
  • Eine große, linksbündige Schrift, viele Absätze und deutliche Überschriften machen die Texte übersichtlich.
  • Bilder und Symbole können zusätzlich erklären.
  • Texte in leichter Sprache sind Texte ohne Hindernisse.
    Diese Texte können alle besser verstehen.
  • Jeder Text kann auf die speziellen Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigungen angepasst werden.

Der Unterschied 

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Das ist schwere Sprache.

Das ist leichte Sprache.

Links zu Fachinformationen

Hier finden Sie alle offiziellen Vorgaben zu Leichte Sprache:

Netzwerk Leichte Sprache

BMAS

Inclusion Europe

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Fragen Sie uns.
Wir von leicht gesagt helfen Ihnen gerne.